Bei der dritten Meisterschaftsrunde tauchen die Gansinger gleich mit 1:7 gegen den Schweizermeister aus Gossau, können mit einem knappen Sieg gegen Niederwil aber immerhin noch die Pflicht erfüllen.

Wild Goose Wil-Gansingen – UHCevi Gossau     1:7

Die Gansinger wussten, was auf sie zukommen würde. Mit den Gossauern stand ihnen immerhin der aktuelle Schweizer Meister gegenüber. Motiviert, Cevi die erste Niederlage der Saison zuzufügen und mit dem Wissen, dass man dies in der Vergangenheit bereits bewerkstelligen konnte, startete man in die Partie. In den ersten Minuten überliess man Cevi zwar mehrheitlich das Spieldiktat, verhielt sich defensiv aber (noch) äusserst konzentriert. Doch in der Folge zeigte sich, mit welcher Effizienz die Gossauer agierten. Kleine Unachtsamkeiten auf Seiten der Gansinger wurden sofort ausgenützt, wodurch die Gossauer mit einer 0:4 Führung in die Pause gingen. Die Gansinger hatten zwar offensive Akzente setzen können, blieben aber mehrheitlich blass. Diese individuellen Fehler wollte man abschalten und gleichzeitig mehr Druck auf das Tor des Gegners ausüben. Doch bereits nach einer Minute in der zweiten Hälfte konnten die Gossauer das Score weiter erhöhen. Das 1:5 durch David Kern war nur noch Resultatkosmetik, die Gossauer setzten mit zwei weiteren Treffern den Schlusspunkt hinter eine mehrheitlich einseitige Partie.

Wild Goose Wil-Gansingen – UHC F.P. Niederwil     4:3

Schon praktisch mit dem Messer am Hals bereiteten sich die Fricktaler auf das eminent wichtige zweite Spiel vor. Gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffplätze durfte man keine Punkte mehr liegen lassen, ansonsten rückten die Playoffplätze bereits in weite Ferne. Der Start misslang den Gansingern – wie bereits in praktisch jedem Spiel in dieser Saison – gründlich. Nach vier gespielten Minuten führten die Flying Penguins bereits mit zwei Treffern. Die Gansinger konnten sich in der Folge aber fangen und übernahmen vermehrt das Spieldiktat. Dies wurde belohnt: Bis zur Pause konnten die Gooser die Partie ausgleichen und ging mit einem 2:2 in die Pause. Dort war beiden Teams klar, dass das Momentum nun auf beide Seiten kippen kann. Den Gansinger gelang die erstmalige Führung in der 25. Minute. Doch die Niederwiler liessen sich nicht unterkriegen und glichen postwendend aus. Beide Teams hatten Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Doch es war ein Gansinger, der für sein Team die Punkte nach Hause holte. Nathan Erdin erzielte rund drei Minuten vor Schluss das 4:3. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, welche die Gooser schadlos überstanden und somit den Vorsprung über die Zeit retten konnten.

Die Pflicht wurde erfüllt, nicht mehr und nicht weniger. Eine ähnliche Ausgangslage gibt es bei der nächsten Meisterschaftsrunde am 13. November in Aarburg. Dort trifft man auf den Tabellenführer aus Cazis, gegen den man punkten darf, und einen weiteren direkten Konkurrenten aus Merenschwand, gegen den man punkten muss.