Bereits um 06:00 Uhr in der Früh versammelten sich die Spieler von Wild Goose, um gemeinsam an die zweitletzte Meisterschaftsrunde zu reisen. Die Destination war Chur. Das Ziel waren mindestens zwei Punkte, um eine gute Ausgangslage für die letzte Runde zu schaffen. Das Mindestziel wurde mit einem Sieg gegen Niederwil zwar erreicht, es wäre aber durchaus mehr möglich gewesen.

Wild Goose Wil-Gansingen – UHC F.P. Niederwil     6:5
Im Wissen wie wichtig diese Partie ist, begann man mit zwei Blöcken. So konnte das Tempo und somit der Druck auf den Gegner konstant hoch gehalten werden. Dies gelang aber nicht nach Wunsch. Zwar kamen die Gansinger (fast etwas zu) leicht zu vier Toren in der ersten Hälfte, sie mussten den Gegnern aber durch nachlässige Defensivarbeit ebenfalls vier zugestehen. Das Pausenresultat von 4:4 wiederspiegelte eine zwar torreiche, aber nicht hochstehende Partie. Vor allem in der Defensive wollte man sich auf die alte Gewissenhaftigkeit berufen, mit der man in der laufenden Saison enge Spiele meist für sich entscheiden konnte. Es gelang: Die Gansinger erzielten noch zwei weitere Tore während die Niederwiler an den nun konsequent verteidigenden Gansingern oder Torhüter Zweiacker scheiterten. Der Anschlusstreffer der Niederwiler fiel im 4 gegen 3, schlussendlich verteidigten die Gansinger ihren Vorsprung aber gekonnt und feierten so den wichtigen Sieg.

Wild Goose Wil-Gansingen – UHCevi Gossau     4:6
Mit einem guten Gefühl im Rücken konnte man gegen Gossau antreten. Die Pflicht war erfüllt, gegen Gossau wollte man einmal mehr zeigen, dass man auch gegen die ganz Grossen mitspielen kann. Wie verflogen schienen die defensiven Mängel und die offensive Ungenauigkeit. Über drei Blöcke konnten die Gansinger immer wieder gute Akzente setzen und kamen vermehrt gefährlich vor das gegnerische Tor. Trotzdem waren es die Gossauer selbst, welche das Score eröffneten und kurz darauf gar auf 0:2 erhöhen konnten. Doch die Gansinger liessen nicht locker und kamen durch Schmid und Kramer zum Ausgleich. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte musste Torhüter Cho zwar noch ein drittes Mal hinter sich greifen, trotzdem stimmte die Marschrichtung. So stieg man auch im zweiten Drittel wieder mit drei Blöcken ins Spielgeschehen ein und die Gansinger drückten vehement auf den Ausgleich. Das Spiel wurde dann aber durch Pech, einen starken gegnerischen Torhüter und nicht geahndete Regelverstösse der Gossauer in eine andere Richtung gelenkt. Die Gansinger vergaben Chancen, die Gossauer nützten einen Konter auf ebenso eine Chance zum vorentscheidenden 2:4. Die Gansinger kämpften sich zwar noch einmal heran und konnten noch zwei Mal verkürzen, schlussendlich lief man aber immer einem Rückstand hinterher. Die logische Folge war die 4:6 Niederlage, die aber zeigte, dass die Gansinger auch für grössere Aufgaben bereit sind.

Grössere Aufgaben, für die sie auch bereit sein müssen. Denn die letzte Meisterschaftsrunde steht vor der Tür. Dort gilt es, die sehr gute Ausgangslage auszunützen und mit einem Punktgewinn, gegen den noch einzig verbliebenen Verfolger aus Meerenschwand oder Leader Cazis, alles klar zu machen. Die letzte Meisterschaftsrunde wird am 19. Februar ausgetragen.