Die wilden Gänse aus Wil-Gansingen holen sich mit einem Unentschieden gegen Ramba Zamba Merenschwand den noch benötigten Punkt für die definitive Playoff-Qualifikation. Zuvor verlor man äusserst knapp gegen den Leader aus Cazis. Nun beginnt die Vorbereitung auf die Playoffs.
Was macht man an solch einem Sonntag um 7 Uhr in der Früh? Genau, man kommt nicht ganz nüchtern und voller Konfetti von der Fasnacht nach Hause. Nicht so die Spieler von Wild Goose, welche sich natürlich vorbildlich auf die letzte Meisterschaftsrunde in Pfäffikon ZH vorbereitet haben. Bereits um 9:55 stand das erste Spiel gegen den Leader aus dem Bündnerland an, danach kam es kurz vor Mittag noch zum Showdown mit dem einzig verbliebenen Kontrahenten um den Playoffplatz R.Z. Merenschwand.


Blau-Gelb Cazis – Wild Goose Wil-Gansingen     5:4
Im Wissen, dass man sich mit einem Punkt gegen Cazis bereits vorzeitig die Playoffs sichern kann, starteten die Gansinger in die Partie. Über drei Blöcke hinweg gelang es den Aargauern, die Bündner unter Druck zu setzen. Man war bereits von Beginn weg – nicht so wie beim Hinspiel, wo man rasch 0-5 im Hintertreffen lag – auf Augenhöhe. Trotzdem war es der Leader, der das Score eröffnet. Mit einem Doppelschlag konnten sie auf 0-2 aus Sicht der Gansinger davonziehen. Doch diese liessen sich nicht von ihrer Spielweise abbringen und kamen immer wieder zu Chancen. Zwei dieser Chancen nutzte Dominik Rohner zum verdienten Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, beide Teams kreierten sich Chancen. Es waren aber erneut die Bündner, welche zuerst auf 2-3 und später auf 3-4 davonziehen konnten. Dann kam es so, wie schon so oft in dieser Saison. Die Gansinger nutzten eine Top-Chance nicht. In der nächsten Aktion nutzten die Bündner ihrerseits ihre Chance und zogen auf 3-5 vorentscheidend davon. Zwar konnten die Gooser nochmals auf 4-5 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht. Obwohl man dieses Spiel verloren und somit die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs verpasst hat, konnte man mit dem gezeigten zufrieden sein, einzig die Chancenauswertung liess einmal mehr zu wünschen übrig.

Wild Goose Wil-Gansingen – R.Z. Merenschwand     4:4
So kam es, wie es kommen musste. Um die Playoffs zu erreichen, benötigten die Gansinger einen Punkt. Das Team aus Merenschwand seinerseits wollte die Playoff-Hoffnungen mit einem Sieg aufrechterhalten. So entwickelte sich zu Beginn eine animierte Partie, welche die Gansinger in der ersten Hälfte aber gut unter Kontrolle hatten. Für einmal musste man nicht einem Rückstand hinterherrennen, sondern konnte mit einem beruhigenden 3-0 in die Pause gehen. Danach funktionierte aber nicht mehr viel. Fehler schlichen sich ein, es wurde inkonsequent verteidigt und man war schlichtweg den berühmten Schritt zu spät, offensiv wie defensiv. So gelang den Merenschwandern der 3-3 Ausgleichstreffer gut acht Minuten vor Ablauf der Spielzeit. Doch die Gansinger konnten sich in dieser wichtigen Phase noch einmal steigern und schafften den 4-3 Führungstreffer. Ramba Zamba musste dieses Spiel gewinnen und ersetzte entsprechend früh den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Mit Erfolg: Gut 50 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit konnten sie erneut ausgleichen. Bei Merenschwand keimte Hoffnung auf, bei Gansingen ging das Zittern los. Zwar wurde es noch einmal brenzlig vor Torwart Zweiacker, aber mit vereinten Kräften hielten die Gansinger den Ball von der Torlinie fern und sicherten sich somit den noch nötigen Punkt für die definitive Qualifikation.

Nach dem Spiel genehmigte man sich das wohlverdiente Playoff-Bier. Es ist die vierte Qualifikation für die Gansinger seit ihrem Aufstieg vor fünf Jahren, die dritte in Folge! Am Wochenende vom 10. – 12. März geht es los, genaues Datum und Uhrzeit sowie Gegner sind noch nicht bekannt.