Wild Goose Wil-Gansingen erreicht mit einem 10:5 Auswärtssieg gegen UHC Nuglar United erstmals in der Geschichte des Vereins die Playoff-Halbfinals. Sie gewinnen die Serie mit 2:1 und treffen nun auf SV Wiler-Ersigen II.

Unglaublich, unfassbar – einfach nur geil! Etwa so kann man die Gefühlslage bei den Gansingern nach dem 10:5 Sieg im dritten Spiel beschreiben. Dank dem zweiten Sieg an diesem Wochenende ziehen die Aargauer in die Playoff-Halbfinals ein – das erste Mal in der Vereinsgeschichte. Obwohl: So unglaublich ist es gar nicht. Denn auch im dritten Spiel leiteten die Gansinger die Partie bereits früh in die richtigen Bahnen und liessen kaum einen Zweifel aufkommen, wer in den Halbfinal einziehen würde.

Fehlstart rasch ausgebügelt

Obwohl die Gansinger nach 25 Sekunden bereits mit 0:1 im Rückstand lagen und somit einen veritablen Fehlstart hinlegten, liessen sie sich nicht aus dem Konzept bringen. Spätestens nach 15 Minuten, als Simon Zumsteg das zweite Tor für Gansingen erzielte, schien die Anfangsphase vergessen. Die Gänse hatten das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle und konnten, wie schon in Spiel 2, mit einer Führung in die erste Pause gehen.

Die Aargauer machten da weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört hatten. Nach gerade mal 28 Sekunden konnte man auf 3:1 erhöhen. Doch auch die Solothurner kamen mit ihrem abschlussstarken Kader immer wieder zu Chancen, eine davon nutzten sie eine Minute später zum Anschlusstreffer. In der Folge waren es aber erneut die Aargauer, welche für Gefahr vor dem Tor von Nuglar sorgten. Bis zur 27. Minute konnten sie durch Bühler und Erdin auf 5:2 davonziehen. Die Parallelen zu Spiel 2 waren dem einen oder anderen bewusst. Trotzdem oder vielleicht deswegen liessen die Gansinger gegen Ende der zweiten 20 Minuten etwas nach – und Nuglar wusste das erneut eiskalt auszunutzen. Bis zur zweiten Pause kamen sie wieder auf 5:4 aus Sicht der Gansinger heran. Für ein spannendes Schlussdrittel war also gesorgt.

Starkes Unterzahlspiel

Gleich zu Beginn des letzten Spielabschnittes musste ein Spieler von Nuglar auf die Bank. Kurze Zeit darauf gesellte sich noch ein Teamkollege zu ihm. Doch anstatt dass die Gansinger die Entscheidung herbeiführen konnten, liessen die Solothurner die Zeit verstreichen. Sie ersetzten den Torhüter durch einen dritten Feldspieler und verschanzten sich während gut drei Minuten hinter dem eigenen Tor. Gansingen führte und konnte sich so guten Gewissens auf dieses Spielchen einlassen. Die Minuten verstrichen ehe die Gansinger in der 48. Minute erneut zuschlagen konnten. Nuglar angeschlagen, die Zeit lief gegen sie. So war es wenig verwunderlich, dass sie bereits früh den Torhüter durch einen vierten Feldspieler ersetzten und ihr Glück so suchten. Doch auch in diesem Spiel sollte es sich nicht ausbezahlen. Es waren die Gansinger, welche mit einem konzentrierten 3 gegen 4-Spiel die Tore sieben bis zehn erzielten. Das 5:10 aus Sicht der Schwarzbuben war nur noch Makulatur.

Somit ist es geschafft, die Aargauer werfen den Qualifikationssieger der West-Gruppe aus dem Rennen und stehen im Halbfinal der Playoffs. Dort trifft man auf den SV Wiler-Ersigen II, welcher seinerseits den amtierenden Schweizer Meister UHCevi Gossau mit 2:0 nach Hause geschickt hat. Man ist also – in aller Euphorie – vor dem Gegner gewarnt, sieht aber auch, dass man es erneut mit keinem übermächtigen Gegner zu tun hat. Vor Saisonbeginn scheiterte man im Cup noch knapp an den Bernern, nun hat man die Möglichkeit, sich zu revanchieren.

Das erste Spiel findet am 26. März um 14:00 in Zuchwil statt, das Heimspiel dann eine Woche später am Samstag 1. April um 16:30 Uhr in Kaisten.