Die ungewohnte Feldgrösse und taktischen Ansprüche des Grossfelds waren in vergangenen Jahren teilweise eine zu grosse Hürde. Nicht so in diesem Jahr, wo sich die wilden Gänse aus Gansingen wieder einmal auf dem Grossfeld durchsetzen konnten. Nach einem 4:1-Heimerfolg gegen den UHC Frenkendorf-Füllinsdorf steht der Kleinfeld-Erstligist in der zweiten Runde. Nun wartet ein Gegner aus der Nationalliga B.

Wie jedes Jahr wagten sich die Gänse auch dieses Jahr im Rahmen des Schweizer Cups auf das Grossfeld. Mit einem Team, bestehend aus Spielern aller Herren-Mannschaften, gingen die Gansinger in die Partie. Man wollte die ungewohnt lange Spielzeit mit mehrheitlich drei Blöcken absolvieren und so das Tempo hoch halten. Der Gegner aus Frenkendorf-Füllinsdorf – der seinerseits in der vierten Liga Grossfeld spielt – war unbekannt.

Kontrolliertes erstes Drittel

Der Gast aus dem Baselland zog sich überraschenderweise enorm weit zurück und überliess dem Heimteam das Spielfeld. Die Gansinger starteten entsprechend etwas verhalten, gewöhnten sich mit Verlauf des Spiels aber immer besser an diese Rolle des Spieldiktators. Zu Beginn fehlte noch etwas der Druck auf das gegnerische Tor, aber gegen Ende des ersten Drittels kamen die Gansinger immer wieder zu Chancen, scheiterten vorerst aber noch am gegnerischen Schlussmann oder an sich selbst. Die Frenkendorfer konnten nach Fehlern der Fricktaler zwar vereinzelt Konter fahren, so wirklich gefährlich wurde es aber nicht vor Torhüter Zweiacker.

Geduld zahlt sich aus

Das gleiche Bild im zweiten Drittel: Gansingen liess den Ball laufen und Frenkendorf-Füllinsdorf beschränkte sich aufs Verteidigen. Nach gut sieben Minuten war dann aber der Bann gebrochen. Nach einer schönen Passstafette vollendete Schraner auf Pass von Erne. Nun gelang es den Mettauertalern immer besser, Chancen zu kreieren. Dementsprechend liess auch das 2:0 nicht lange auf sich warten, dies erzielten die Gansinger nach gut 35 Minuten. Doch dass man in der Defensive alles andere als Sattelfest ist, bewies der 2:1-Anschlusstreffer der Gäste. Erneut stimmte nach einem Freistoss die Zustimmung nicht, Frenkendorf-Füllinsdorf nützte dies aus und verkürzte noch vor der Pause.

Das Feuerwerk blieb aus

Im dritten Drittel standen dann die Gäste, wie erwartet, etwas höher und versuchten, die Gooser früher zu stören und am Aufbau zu hindern. Trotzdem hatten die Gänse auch im letzten Drittel bei weitem die grösseren Spielanteile. Dass diese Partie anders als mit einem Sieg für das Kleinfeld-Spitzenteam ausgehen könnte, bezweifelte kaum einer. So spielten die Gooser, mittlerweile mit gebündelten Kräften in zwei Blöcken, das Spiel souverän zu Ende. Das entscheidende 3:1 erzielten die Gänse in Unterzahl, nachdem sich die Gooser Akteure sehenswert durch die Verteidigung der Gäste spielten. Das 4:1 zwei Sekunden vor Schluss war dann nur noch Resultatkosmetik.

Somit stehen die Mettauertaler wieder einmal in der zweiten Runde des Grossfeld-Cups. Dort treffen sie mit Ticino Unihockey auf einen Verein aus der Nationalliga B. Damit können die Gooser bereits im Juni ihr erstes Saisonhighlight erleben. Wo und wann das Spiel genau stattfinden wird steht noch nicht fest.