UHC Winterthur United - Wild Goose (3:4)
Kaum ging die Sonne am vergangenen Sonntag auf und schon konnte man die Gänse frisch und munter versammelt antreffen. Denn der erste Spieltag der Saison 2021/22 stand an. Die Reise führte sie nach Embrach ZH, wo sich an diesem Tag Historisches ereignen würde. Denn die Gänse zeigten ein ganz untypisches Verhalten: Nicht wie gewohnt verschliefen sie den Start der Saison, nein, sie präsentierten sich in Topform und “voll-parat”!
Gestärkt vom Trainingsweekend und voller Vorfreude nach der Zwangspause traten die Gänse den bereits bekannten Gegnerinnen Winterthur United entgegen. Schon vor Anpfiff wusste man, dass dieser Match nicht leicht zu gewinnen war und dass es volle Konzentration brauchte.
Jedoch war in den ersten Spielminuten eine gewisse Nervosität spürbar, sodass die Winterthurerinnen schon kurz nach Anpfiff das 1:0 erzielen konnten. Die Gänse liessen sich aber nicht beunruhigen und schon nach 2 Minuten schmetterte Debora Boutellier den Ball gekonnt ins gegnerische Tor. Kurz darauf liess Martina Leber das Netz erneut zittern und brachte die Damen in Führung. Leider hielt dieser Vorsprung nur eine kurze Zeit an, zur Pause stand es 2:2. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, gezeichnet von hohem Tempo und viel Körpereinsatz. In der Pause motivierte Trainer Michi das Team nochmals und gab seine wertvollen Tipps mit.
Diese hatten auch ihre Wirkung, denn in der zweiten Hälfte des Matches konnten die Gänse ihr Spiel besser durchziehen und die Gegenstösse erfolgreich abwehren. Dann war es Martina, die es noch einmal wissen wollte, sie versenkte den Ball mit einem spektakulären Schuss im Goal. Erneute Führung der Gänse. Doch auch die Winterthurerinnen liessen nicht locker und konterten erneut.
Noch etwa 3 Minuten waren zu spielen, doch Wild Goose gab nicht auf. Nach Romaine Rothachers Abschluss musste die Winterthurer Torhüterin den Ball ein letztes Mal aus dem Goal hinter sich fischen. Winterthur entschied sich dann, die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin auszutauschen und noch einmal alles zu riskieren. Es folgte eine sehr starke und hartnäckige Verteidigungsphase der Gooserinnen, sodass kein Abschluss Winterthurs den Weg bis ins Tor finden konnte. Nach Abpfiff des Schiedsrichters waren sich die Gooserinnen einig: Dieser Match machte Spass!

Wild Goose - Unihockey Tösstal (9:3)
Nach einer kurzen Regenerationsphase traten die Gooserinnen erneut aufs Feld. Die Energie und die Willensstärke des ersten Spiels konnte mitgenommen werden und das erste Tor liess nicht lange auf sich warten. Die Gänse konnten ein wunderschönes Tor von Anja Lütold bejubeln! Auch das 2:0 war Anja zu verdanken. Es folgten drei weitere Tore für Wild Goose, geschossen von Romaine. Was für ein Hattrick. Kurz vor der Pause lief Debora noch einmal an, setzte sich durch und wurde mit einem grandiosen Tor belohnt. Die Gänse überzeugten mit viel Ballbesitz, Schnelligkeit und Kontrolle. Auch dieses Spiel war wieder sehr intensiv und an harten Zweikämpfen fehlte es auch nicht. Die Wild Goose Damen hatten aber viel Platz, vor allem nach vorne und nutzten diesen gnadenlos aus. Nach 20 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein super Zwischenresultat: 6:0 für die Gänse!
Dies ist natürlich auch unserer Torhüterin Stephanie Müller zu verdanken: Mit starken Paraden sicherte sie sich ein Shutout. Bravo!
Nach Trainer Michis Worten war klar, diesen Sieg müssen wir mit nach Hause nehmen. Das Kader aus 11 Spielerinnen sammelte noch einmal alle Kräfte und trat mit Block 1 entschlossen aufs Feld. Obwohl Michi davor warnte, kopflos nach vorne zu rennen und dann den Ball zu verlieren, geschah genau das. Die Tösstalerinnen nutzten ihre Chance und der Ball landete im Tor. Dann war es wieder Anja, die das Bösigoal schoss und die Gänse feierten. Auch Martina wurde erneut auf die Scorerliste geschrieben, sie konnte durch ein wunderschön herausgespieltes Tor überzeugen. Wieder ein Konter der Tösstalerinnen, die so langsam auch ins Spiel gefunden hatten. Mit einem Schuss in die obere linke Ecke des Tores, markierte Romaine den letzten Treffer für die Wild Goose Damen. Darauf kam Tösstal noch einmal durch die Abwehr der Gänse und traf. Die Wild Goose Damen zeigten ein starkes Spiel, jede Spielerin ging für jeden Ball, und auch im Zweikampf wussten sich die Gooserinnen zu beweisen.
Dann pfiff der Schiri das Spiel ab und es war offiziell: Die Wild Goose Damen konnten an ihrer ersten Runde überzeugen, holten sich 4 Punkte und die Freude am Unihockey war nicht zu übersehen. An diese beiden Erfolge möchte man definitiv anknüpfen, allez les Goose!


Vielen Dank an die Fans und an Michi!
Nächster Auftritt des Damenteams: 27.09.2021, 20:00 Uhr in Spreitenbach (Cup 1/32 Final)

Mit dabei waren: Debora Boutellier, Aline Jappert, Carina Foroni, Martina Leber, Anja Lütold, Aline Saladin (C), Svenja Erdin, Marlene Zumsteg, Stephi Müller(G), Svenja Boutellier und Romaine Rothacher

Romaine Rothacher