Endlich war es wieder so weit, am späten Morgen des 1.10.2023 reisten die neu formierten A-Junioren der Wild Goose nach Regensdorf, um die ersten zwei Spiele der neuen Saison zu bestreiten. Mit einem verhältnismässig eher jungem A-Junioren Team und ohne einen eigenen Trainer gilt es also, diese Saison zu bewältigen. So musste ein Elternteil kurzfristig als Betreuer an den Spielfeldrand stehen. Es standen die altbekannten A-Junioren von Nuglar United und die bisher noch fremden Junioren vom UHC Tigers Härkingen-Trimbach an.

  1. Spiel: Wild Goose – UHC Nuglar Unitet 8:3

Die Gänse trafen nun also mal wieder auf Nuglar United. Man hat wohl kaum eine Saison erlebt, in der «Nugle» in den vergangenen Meisterschaften zum Saisonende nicht auf dem ersten Rang landete. So ging man mit einem mulmigen Gefühl in die Partie, dennoch aber zuversichtlich, die Solothurner endlich zu schlagen. Von Anfang an war das Ziel, das Spiel ruhig anzugehen und so die gegnerischen Spieler laufen zu lassen, da die Junioren von Nuglar mit 4 Feldspielern und einem Goalie ziemlich mangelhaft bemannt waren und dazu schon ihr 2. Spiel bestritten.

Um 12:40 wurde die Partie angepfiffen. Man tastete sich langsam an den Gegner ran und versuchte, das Gegnerische Spielsystem zu durchschauen. Doch schon nach 6 Minuten konnten die Gänse das Score eröffnen und das gegnerische Tornetz zweimal durch Tobias Obrist und Luca Hug zappeln lassen. Im Anschluss punktete Nuglar jedoch und verkürzte somit auf 2:1. Durch vier weitere Treffer von den Gänsen durch Luca Hug, Jonathan Hohl, Tim Wunderlin und Jayson Keiser, inklusive eines Treffers der Solothurner, stand es zur Pause 6:2 zu Gunsten der Wild Goose.

Mit einem guten Vorsprung im Rücken konnte man also in die zweite Hälfte des Spiels starten, trotzdem war noch nichts entschieden. Die Wildgänse fanden auch in der zweiten Periode gut ins Spiel. Nach kurzer Zeit baute man durch Luca Hug die Führung aus, was aber mit einem präzisen Abschluss des Gegners, in die eigenen Maschen, beantwortet wurde. Nun kehrte ein wenig Ruhe ins Spiel ein, die Solothurner waren sichtlich erschöpft und versuchten, in Überzahl zu punkten. Die Wildgänse konnten aber alle Angriffsversuche abwehren. Kurz vor Schluss erreichte man durch ein «Backhand-Buebetrickli» von Leo Staudacher den Endstand, 8:3 aus Sicht der Gänse.  Der lange erhoffte Sieg war Tatsache!

  1. Spiel: Wild Goose – UHC Tigers Härkingen-Trimbach 4:6

Gestärkt und mit Schwung ging es nun in die zweite Partie des Tages. Um 15:25 stand der Anpfiff an. Man traf auf den bisher noch unbekannten UHC Tigers Härkingen-Trimbach. Die Partie begann rasant, beide Teams gaben Vollgas und gingen mit vollem Körpereinsatz in die Zweikämpfe. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten gelang es den Tigers schliesslich das 1:0 zu erzielen. Einige Minuten später glichen die Gänse durch Chris Schmid aus. In Folge traf der Gegner zweimal nacheinander. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte gelang es Jayson Keiser, den Ball durch einen präzisen Abschluss hinter die Gegnerische Torlinie zu befördern. So stand es 2:3 zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel gaben die Gäste den Takt an. Nach bereits 5 Minuten konnten die Tigers die Abwehr der Gänse zweimal bezwingen. In Folge konnten sich die Gänse wieder fangen und ihr Spiel aufbauen. Ein wenig später verkürzte man den Vorsprung des Gegners durch einen Doppelschlag von Jayson Keiser auf ein Tor. Drei Minuten vor Schluss beanspruchten die Gänse also ihr Time-Out und stellten auf zwei Blöcke um, um nochmal richtig Druck auf den Kasten der Solothurner aufzubauen. Die vielen Angriffsversuche der Gänse fanden jedoch kein Weg ins Tor des Gegners, stattdessen gelang es den Tigers, die Entscheidung zu erzielen. So stand es 6:4 zum Ende dieser sehr körperbetonten Partie.

Also ging es mit zwei Punkten zum Saisonstart zurück nach Hause ins Fricktal. Man fuhr mit gemischten Gefühlen nach Hause. Einerseits enttäuscht, aufgrund des Ausgangs des zweiten Spiels, andererseits glücklich, endlich einen Sieg gegen Nuglar errungen zu haben. Wir haben eine grosse Entwicklung seit dem Ende der letzten Meisterschaft hinter uns. Die Gänse sind zuversichtlich auf eine erfolgreiche Saison. Die nächste Runde findet am 29.10.2023 im Tannenbrunn in Sissach statt.

Mit dabei waren: Hohl Jonathan, Hug Luca, Käser Simon (T), Keiser Jayson, Obrist Tobias, Schmid Chris (C), Schmid Oliver, Staudacher Leo, Weber Jannic und Wunderlin Tim