Die fünfte Spielrunde führte das Herren 2 ins Baselbiet nach Sissach, wo der letzte Match der Hinrunde und der erste Match der Rückrunde gespielt werden sollte.


Glattal Falcons – Wild Goose Wil-Gansingen 4:4
Das erste Spiel war jenes der Rückrunde. Die erste Partie gegen die Falken ging knapp mit 6:5 verloren. Die Gänse wollten zwei Punkte holen und sich somit aus dem Tief spielen. Das der Sieg aber nur mit 100% Einsatz erreicht werden könnte, war vor dem Anpfiff klar.
Das Spiel begann mit einigen Chancen, aber wenigen Toren. So konnte in der ersten Halbzeit lediglich Glattal ein Tor erzielen. In der zweiten Spielhälfte vergingen 30 Sekunden, ehe die Gooser den Ausgleich feiern konnten. Die Antwort von Glattal kam drei Minuten später. Bis 10 Minuten vor Schluss plätscherte das Spiel vor sich hin, da Glattal den Ball in ihrer Defensive laufen liess und die Gänse zu wenig Druck aufs gegnerische Tor machen konnten. Nach dem eigenen Timeout beschloss man daher, bereits vereinzelt auf 4 gegen 3 umzustellen. Für dieses Unterfangen wurde jedoch die Geduld des H2 auf die Probe gestellt: Die Falken spielten noch defensiver und lauerten auf Konter.
Die Konter konnten jedoch nicht verwertet werden oder wurden durch den stark aufspielenden Michel Senn im Tor pariert. Im Gegenzug konnten die Mettauertaler einnetzen und somit die Anzeige auf 2:2 stellen. Durch einen unnötigen Ballverlust fünf Minuten vor Schluss ging der Gegner abermals in Führung. Pascal Weiss konnte durch ein Solo erneut den Ausgleich erzielen, ehe man zum ersten Mal in der Partie die Führung mit 4:3 übernehmen konnte.
Leider kam es wie es kommen musste: die Glattaler erzielten 20 Sekunden vor Abpfiff das 4:4. Innerhalb diesen letzten 20 Sekunden gab es noch je einen Hochkaräter auf beide Seiten, bevor der Spielleiter die Partie beendete.

Wild Goose Wil-Gansingen – Traktor Buchberg-Rüdl. 3:10
Im zweiten Spiel durfte man sich mit den unbekannten Traktoren aus Buchberg messen. Die ersten fünf Minuten konnten ausgeglichen gestaltet werden. David Kern eröffnete den Score auf 1:0.
Was danach folgte war One-Way Unihockey. Die Traktoren fanden ins Spiel und waren läuferisch und spielerisch deutlich überlegen. Es fiel Tor um Tor bis zum Stand von 1:5 ehe Cyrille Oeschger kurz vor dem Pausentee durch einen Drehschuss auf 2:5 verkürzen konnte.
Nach der Pause ging es weiter wie gehabt: die Traktoren scorten munter weiter bis zum 2:7. So kam es, dass die Gänse bereits 15 Minuten vor Spielende auf 4 gegen 3 umstellten. Die Umstellung trug ebenfalls keine Früchte und so musste man sich schlussendlich mit einer deutlichen 3:10 Niederlage aus Sissach verabschieden.

Die Gänse stehen nun nach 10 gespielten Partien mit nur 5 Punkten auf dem 9. Tabellenrang. Der Rückstand beträgt bereits 4 Punkte auf den 8. Tabellenplatz. Die Gänse brauchen daher dringend Punkte, um die Saison noch zu retten.
Die nächsten Partien finden am 12. Januar in Andelfingen gegen Buchberg-Rüdl. und Gossau statt.