Am sonnigen Morgen des 9. Februars fanden sich die Herren 3 der Wildgänse in Spreitenbach zur 6. Runde ein. Durch diverse Verletzungen und einige Abwesenheiten in den eigenen Reihen ist die Anzahl Spieler, nebst Torhüter, auf 6 Akteure geschrumpft. Deshalb war man froh, auf die Unterstützung zweier A-Junioren Spieler (Kevin Keller und Kevin Schenk) zählen zu können.
Mit 3 Punkten aus dem bisherigen Saisonverlauf und dem derzeit letzten Tabellenplatz war die Mission eigentlich klar: Es mussten endlich Punkte her. In den Spielen gegen den Erstplatzierten (Red Taurus Wislikofen) und den Vorletzten (Wehntal Regensdorf) und damit dem direkten Konkurrenten, waren im Minimum 2 Punkte budgetiert, sodass die rote Laterne bis Ende Saison noch abgegeben werden kann. Gegen den Erstplatzierten der laufenden Saison wäre jeder Punkt ein gewonnener im Abstiegskampf.

Wild Goose Wil-Gansingen – Red Taurus Wislikofen 8:6 (2:5)
Im ersten Spiel des Tages galt es dem Leader ein Bein zu stellen und irgendwie Punkte mitzunehmen. Fast schon traditionell hat man die Startminuten verschlafen und war mit dem Kopf noch Abseits des Spielfeldes. Der Leader liess sich diese Chance nicht entgehen und netzte zum 1:0 ein. Ein Auswurf von unserem Mann im Tor konnte Roger Kern weiterverarbeiten und den Ausgleich erzielen. Reto Oeschger konnte sich dadurch das erste Mal in dieser Saison in die Skorerliste eintragen. Bei einer Strafe seitens der Gegner machte man sich das Leben selber schwer und holte nach etwa einer Minute Überzahlspiel eine unnötige Strafe. So wurde eine Minute lang 2 gegen 2 gespielt, bis die Wislikofer wieder komplett waren und prompt einen Überzahltreffer erzielen konnten. Das Spiel nahm seinen Lauf und der Tabellenführer riss das Spiel immer mehr an sich. Nach einem weiteren Tor des Leaders konnte Roger Kern auf Vorlage von Janik Herzog auf 3:2 verkürzen. 4 Minuten vor der Pause mussten die Gansinger durch eine Notbremse eine weitere Strafe hinnehmen. Diese wurde dann zum 5:2 Pausenstand verwertet. Zu diesem Zeitpunkt passte bei Wild-Goose wenig zusammen, in der Offensive war man zu ungefährlich und lud die Gegner stets zu Kontern ein. In der Defensive war man zu weit weg vom Gegner und konnte diesen oft nur noch durch Fouls stoppen.
Die 5-Minuten Pause wurden dazu genutzt, um die Lehren aus den vergangenen 20 Minuten zu ziehen. Man wusste, wenn alle am gleichen Strick ziehen, liegen in diesem Spiel Punkte drin. Man wollte höher pressen und in der Verteidigung solider und enger am Gegner stehen.
Mit diesen taktischen Anpassungen und noch mehr Einsatzwille wurde der Gegner überrascht und das Spiel konnte innerhalb von 4 Minuten in der zweiten Halbzeit nach Toren von Janik Herzog, Jonas Merkofer und Kevin Keller ausgeglichen werden. Sven Benz gelang 8 Minuten vor Ende gar die erstmalige Führung für die Wildgänse in diesem Spiel. In den letzten Minuten der Partie ersetzte der Gegner den Torhüter durch einen 4. Feldspieler und versuchte das Spiel wieder auszugleichen. Die Gänse, allen voran Reto Oeschger im Tor hatten etwas dagegen und Severin Hollinger machte eine Minute vor dem Schlusspfiff mit dem Treffer ins leere Tor, den vermeintlichen Deckel drauf. Für die Wislikofer keimte durch den Anschlusstreffer im 4:3 nochmals kurz Hoffnung auf, welche Roger Kern mit deinem Tor kurz nach dem Bully jedoch wieder zu Nichte machte. Zum Schluss resultierte somit ein verdienter 8:6-Sieg der Gänse über den aktuellen Tabellenführer, welcher vor allem der sackstarken Leistung im 2. Durchgang zu verdanken ist.

Wild Goose Wil-Gansingen – UHC Wehntal Regensdorf 12:4 (5:0)
Euphorisch mit dem Sieg im Rücken, wollte man nach einem Spiel Pause den Schwung der ersten Partie gleich mit in die Begegnung gegen Wehntal Regensdorf mitnehmen. Durch Tore von Severin Hollinger und Roger Kern in den ersten 6 Minuten, konnte man dieses Ziel gut umsetzten und mit 2 Toren vorlegen. Bis zum Pausentee konnte man den Score gar auf 5:0 erhöhen und überfuhr den Gegner regelrecht. In der zweiten Halbzeit zeigten die Herren 3 leider wieder alte Verhaltensmuster und mussten sogleich nach dem Wiederanpfiff 2 Gegentore hinnehmen. Daran konnte auch der heute sehr stark aufspielende Torhüter der Gänse, Reto Oeschger, nichts ausrichten. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten die Gooser dem Gegner aber wieder vermehrt ihr Spiel aufzwingen. Bis zum Spielende konnte man weitere sieben Tore erzielen und musste im gleichen Zeitraum nur deren 2 hinnehmen. Somit war der zweite, verdiente Sieg am heutigen Tag mit dem Endresultat von 12:4 perfekt!

Abschliessend kann erhobenen Kopfes auf diese Runde zurückgeblickt werden. Man hat nicht nur die rote Laterne abgegeben, so wurden auch ganze 20 Tore geschossen, wobei jeder einzelne Spieler mindestens eines dazu beigetragen hat und mit dem Maximum von 4 Punkten an dieser Runde mehr Zählbares mitgenommen wurde, als in der bisherigen, eher harzig verlaufenden Saison.
Das Gesamte Team bedankt sich herzlich beim heutigen Trainer-Gespann, bestehend aus David Kern und Cyrille Oeschger, wie auch bei den angereisten Fans für ihre Unterstützung.
Wir hoffen, dass damit der Knoten nun geplatzt ist und wir von der nächsten Runde am 1.3.2020 in Untersiggenthal wieder positiv berichten können. Wer es leid ist, lange Berichte zu lesen, darf sich das Spektakel selbstverständlich auch live vor Ort anschauen.

Team: Reto Oeschger (Tor / 1 Assist), Severin Hollinger (4 Tore/2 Assists), Kevin Keller (3 /1), Kevin Schenk (3 /1), Sven Benz (2 /1), Roger Kern (5 /1), Jonas Merkofer (1/0), Elias Kuratli (1/1), Janik Herzog (1/3).
Strafen: Janik Herzog (TH-Behinderung / 1. Spiel), Janik Herzog (Stockschlag /1. Spiel)

Bericht: Janik Herzog & Elias Kuratli