TV Mellingen – Wild Goose II 8:6 (7:2)

Für die erste Spielrunde der Saison 21/22 fanden wir uns bei herbstlichem Wetter in Kaiseraugst ein. Vor dem ersten Spiel stellten wir uns auf einen körperlich wie auch läuferisch sehr starken Gegner, den TV Mellingen, ein. Trotzdem war unser Ziel einen guten Start hinzulegen und konzentriert in Verteidigung und Angriff zu agieren.

Früh im Spiel musste man bereits einen 3-Tore Rückstand hinnehmen. Mit einem guten Start hatte das gezeigte wohl wenig zu tun. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten fanden wir nun auch besser in Spiel und konnten selbst über unsere ersten Saisontore (Simon Zumsteg & Jonas Merkofer) jubeln. Diese Phase hielt leider nicht lange an, wieder schlichen sich vermehrt Fehler in der Verteidigung um im Aufbauspiel ein. So resultierte eine 7:2 Führung für Mellingen zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit galt es nun die Fehler bei Seite zu schaffen und die gegnerischen Spieler in deren Aufbauspiel früher zu stören. Nach einem kleinen Dämpfer und dem 8:2, konnten wir vermehrt das Spielzepter übernehmen und unsere Aufholjagd starten. Durch sehr starke Paraden unseres Torhüters Björn Pelzer und Tore von Janik Herzog, den Merkofers (Jonas & Matthias) und Roger Kern kamen wir nochmals auf Tore an Mellingen heran. In den Schlussminuten versuchten wir im 4 gegen 3 Spiel noch auf den Ausgleich zu drücken, leider erfolglos. Da wir dann noch zwei 2-Minuten-Strafen hinnehmen mussten, blieb uns der gewünschte Ausgleich leider verwehrt. Schlussresultat: 8:6.

 

Wild Goose II – UHC Basel United II 4:4 (2:1)

Im zweiten Spiel traf man auf den UHC Basel United. Unser Ziel hier war klar, man wollte den Schwung aus der zweiten Halbzeit vom vorigen Spiel mitnehmen. Das Spiel begann sehr umkämpft es wurde viele und auch harte in Bandennähe ausgetragen. Nach etwas mehr als 7 Minuten mussten wir den ersten Gegentreffer hinnehmen. Hiervon liessen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und konnten in den folgenden Minuten sogar das erste Mal in dieser Saison in Führung gehen. Zur Halbzeit stand 2:1 für Wild Goose. Einen sehr grossen Verdienst an diesem Punktestand, wieder einmal mehr Björn Pelzer, der mit mehreren Top-Safes alles abwehrte was auf sein Tor geflogen kam.

Der Beginn der zweiten Halbzeit kam einem wie Déjà-vu aus dem ersten Spiel vor. Zwei schnelle Gegentore durch Fehler in der Verteidigung und die Führung war dahin. Die nächsten Minuten waren sehr intensiv und umkämpft. Auf Pass von Simon Zumsteg glich Elias Kuratli die Partie wieder aus. Weiter ging es mit dem Abnützungskampf. Bis Roger Kern kurz nach Beginn der effektiven Spielzeit vom gegnerischem Goalie von den Beinen geholt wurde und sogleich einen Pfiff vom Schiedsrichter forderte. Dieser jedoch liess Vorteil laufen, da der Ball weiterhin spielbar war und Dario Gut heranbrauste um den Ball, über zwei am bodenliegenden Spieler, im Tor unterzubringen – die Führung war zurück. Auf der Uhr noch etwas mehr als 2 Minuten zu spielen. Kurz vor Beginn der letzten Spielminute konnte dann Basel durch einen direkt aus der Luft verwerteten Backhand-Schuss nochmals ausgleichen. In der restlichen Spielzeit konnte leider nichts zählbares mehr herausgespielt werden und somit endete die Partie Unentschieden 4:4.

 

Abschliessend entsprach die erste Meisterschaftsrunde nicht ganz dem was wir uns vorgenommen hatten. In Hinblick auf die nächste Runde am 03.10.2021 im Sportzentrum Burkertsmatt (Widen) müssen wir mit Sicherheit ans unserer Beständigkeit von Anfang und über die ganze Spielzeit arbeiten.

 

Wir bedanken uns bei den angereisten Fans für die Unterstützung. Ein grosses Danke an Marco Jappert, welcher uns an der Seitenlinie unterstütze.

 

Die Redaktion Herren 2