Am Freitag, den 22.10.2021 flogen die Wild Goose Damen gegen die starken Aarauerinnen hochkant aus dem Ligacup und verpassten somit den Einzug ins 1/8-Final. Die Landung war schmerzlich, die Niederlage bitter. Das vernichtende Resultat (17:8) schlug einigen auf den Magen. Nichtsdestotrotz jammerten die Gänse nicht wegen Muskelkater und anderen Blessuren, und stellten sich zwei Tage später schon der nächsten Herausforderung.
Nach vorne blicken, aus den Fehlern des Cups lernen und die gute Rangierung in der Meisterschaft verteidigen, war die Devise.


UHC B.S. Embrach – Wild Goose (3:5)
Es war ein strahlender Sonntag im Oktober, als die wilden Gänse sich in ihren Fahrgemeinschaften auf die Reise in das zürcherische Unterstammheim machten. Die ersten Gegnerinnen des Tages kannte man bereits von vergangenen Spielen. Nach Trainer Michi und Marcos Ansprache in der Garderobe, stellte sich das Team aus dem Fricktal top motiviert und voller Tatendrang auf, bereit für den nächsten Sieg.
Denn die Gooserinnen wussten, sie hatten heute etwas gut zu machen. Nach zwei Minuten Spielzeit war es Anja Lütold, die das erste Ausrufezeichen setzte. Sie umlief die Verteidigung Embrachs und liess das Netz des gegnerischen Tors gewaltig erzittern. Die Gänse konnten ab dann mit viel Ballbesitz und schönen Spielzügen begeistern, nutzten den Platz aus und hatten diverse Torabschlüsse. Jedoch waren genau diese Abschlüsse oft eher halbherzige Versuche, eine leichte Beute für die starke Torhüterin Embrachs. Bis dann Romaine Rothacher in der 11. Minute im Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter Penalty abpfiff. Romaine lief an und konnte die Chance sauber verwerten. 2:0! Viel mehr passierte dann in der ersten Hälfte des Spiels auch nicht. Schon dachte man, Muriel im Tor hätte sich mit ihrer guten Leistung das Halbzeitshutout gesichert, als die Gegnerinnen mit einem Backhandschuss in der letzten Minute noch scoren konnten. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Tor ging man dann in die Pause.
Das Trainerduo Michi und Marco waren nicht zufrieden mit der Leistung des Teams. Ja, die Verteidigung war ziemlich stabil, deutlich besser als noch am Freitag zuvor. Aber die Abschlüsse aufs Tor waren miserabel. Wo waren die scharfen Schüsse, die guten Abschlüsse? Obwohl die Gänse den Gegnerinnen spielerisch überlegen waren, deutete das Zwischenresultat auf eine enge Kiste hin. Das musste sich ändern.
Mit neuer Entschlossenheit trat man dann aufs Spielfeld, schliesslich war man nicht so weit gereist, um dann zu verlieren. Doch leider waren es nicht die Wild Goose Damen, die den nächsten Treffer erzielen konnten. Schon wieder waren es die Gegnerinnen, die Muriel im Tor mit einem Backhandschuss direkt aus dem Slot in Bedrängnis brachten. Nun konnte Embrach also den Ausgleichstreffer markieren. So kann das nicht weitergehen, dachte sich dann Marlene Zumsteg, als sie auf Pass von Carina Foroni den Ball ins Tor schmetterte. Dann folgte ein ärgerlicher Freistoss für Embrach, den sie gekonnt verwandelten. Schon wieder Ausgleich! Davon hatten die Gänse jetzt definitiv genug und wieder war es das Duo Carina und Marlene, das einen super Treffer erzielen konnte. Ein Pass von Carina, ein Schuss von Marlene und Jubelschreie vom ganzen Team. Die Gänse drehten noch einmal voll auf. Aline Saladin startete einen Angriff und schloss ab. Leider konnte die gegnerische Torhüterin mit einer weiteren Parade glänzen, aber Aline gab nicht auf, schnappte sich den Ball sofort wieder und passte Romaine perfekt in die Vorhand. Romaine sah die Lücke, zögerte nicht lange und drückte ab. Bald darauf pfiff der Schiri ab und die Gänse sicherten sich den ersten Sieg des Tages. Auch wenn man diesen Match viel höher hätte gewinnen sollen, freute man sich trotzdem über diesen Auftritt nach dem Cup.


Wild Goose – Traktor Buchberg Rüdlingen (10:5)
Nach kurzer Regenerationsphase traf man auf das Team Traktor Buchberg Rüdlingen. Klar war, man durfte dem Team wenig Raum lassen und musste die eigene Chancenverwertung steigern. Der Einsatz war von Anfang an höher, die Gänse zeigten ein temporeiches Spiel, gezeichnet von viel Ballbesitz.
Dies zahlte sich aus, schon nach fünf Minuten zauberte Svenja Erdin auf Pass von Regina Oeschger ein wunderschönes Tor. Alle Blöcke hatten ein super Zusammenspiel und konnten überzeugen. Das nächste Tor konnte Anja verbuchen, nach neun Minuten pfefferte sie den Ball ins Tor, die Torhüterin war chancenlos. Leider konnten sich dann die Traktoren den Weg zum Goal freiräumen und den Vorsprung der Gänse verkürzen. Doch das stachelte die Gooserinnen nur weiter an und es war Carina, die noch in der selben Minute die gegnerische Verteidigung bezwang. Dieses Traumtor brachte den Speaker so durcheinander, dass er Carina direkt neu taufte. “Und mit der Nummer 3, Carina Forini!” Die Gegnerinnen hielten aber gut dagegen und konnten vor der Pause noch einen weiteren Treffer erzielen. So stand es, auch dank Stephanie Müllers Paraden, 3:2 nach zwanzig Minuten Spielzeit.
In der Pause waren sich die Spielerinnen des Wild Goose Kaders einig: Dieses Spiel machte Spass. Körperlich intensiv, schnell, voller schöner Spielzüge und hoher Einsatz. Deswegen war klar, diesen Match will man auch gewinnen!
In der zweiten Halbzeit zeigten die Gänse dann, was sie können. Schon in der ersten Minute gelang Aline Saladin mit Assist von Romaine das nächste Tor. Rasant ging es weiter, denn der Schiri gab den Traktoren eine Zwei-Minuten-Strafe. Das Trio Anja, Aline S. und Romaine durfte dieses Überzahlspiel für sich nutzen und Anja konnte auf Pass von Aline den Ball ins Tor feuern. So stand es 5:2 für die Gänse. Die nächste, die die Gegnerinnen ins Schwitzen brachte, war Debora Boutellier. Sie lief an und fegte den Ball unhaltbar ins Tor. Die Gegnerinnen reagierten darauf wieder mit einem Angriff, der zu einem Tor führte. Dann war es wieder Anja, die überzeugen konnte und auf Pass von Aline S. das Bösigoal schoss (danke für die nöchscht Rundi). Noch im selben Einsatz gab Aline S. schon wieder eine Traumvorlage. Beim Kreuzen übergab sie Romaine den Ball und diese wiederum hatte freie Bahn aufs Tor. Die Gegnerinnen verkürzten darauf wieder auf 8:4 für die Gänse. Darauf folgte ein Konter von Marlene, die den Ball zu Carina spielte. Carina traf erneut, ein wunderbares Tor! Nach dem letzten Gegentreffer der Traktoren, konnte Romaine auf Pass von Aline in der letzten Sekunde noch das Stängeli schiessen. Somit stand es zum Abpfiff 10:5 für die Wild Goose Damen und das Team konnte sich den zweiten Zwischenrang in der Tabelle sichern.
Der zweite Match brachte viel Erfreuliches hervor: Viele verschiedene Torschützinnen, gutes Zusammenspiel in den Blöcken, hoher Einsatz und starke Paraden von der Torhüterin. Natürlich gibt es noch viel zu verbessern, vor allem in Hinblick auf den Torabschluss, jedoch zeigten die Gänse wieder einen soliden Auftritt. So kann es weitergehen!


Ein herzliches Dankeschön an das Trainerduo Marco und Michi für die Unterstützung und Ueli, dem treuen Fan.

Mit dabei waren: Aline Saladin (C), Anja Lütold, Carina Foroni, Debora Boutellier, Aline Jappert, Regina Oeschger, Muriel Erdin (T), Svenja Erdin, Marlene Zumsteg, Stephanie Müller (T), Sarah Jappert, Romaine Rothacher